Tutorials 2D Design

Texturen erstellen

Leider sind die begleitenden Bilder in der großen Auflösung auf dem letzten Server verloren gegangen. Wir bitten um Verständnis. Die Texturen, am Ende des Tutotials, sind aber vorhanden.


In diesem Tutorial werden wir mit Hilfe von Paint Shop Pro 9 die Texturen für einen Schild erstellen.

Als erstes erstellen wir die Lederbespannung des Schildes. Dazu füllen wir ein 512 x 512 Pixel großes Bild mit einem Braunton.


Danach gehen wir auf Effects - Texture Effects - Fine Leather.


Unter Fine Leather stellen wir Blur auf 10, Transparency auf 250, Number of furrows auf 12, Length of furrows auf 4 und Angle auf 30.

Diesen Effekt führen wir zwei Mal mit den gleichen Einstellungen aus, ein drittes Mal aber mit folgenden Einstellungen: Blur 12, Transparency 250, Number of furrows 12, Length of furrows 5 und Angle 30. Jetzt ist die Ledertextur fertig (am Ende des Tutorials zu finden).


Der Schild soll jetzt seine Eisenränder bekommen. Dazu erstellen wir wieder ein Bild mit 512 x 512 Pixeln, das diesmal grau gefüllt wird.


Die Textur bekommt ihr Muster durch Effects - Texture Effects - Tiles.

Unter Tiles werden folgende Einstellungen vorgenommen: Tile Shape: Square, Tile Angularity: 70, Tile Size: 12, Border Size: 1, Smoothnes: 50, Depth: 8, Ambience: 0, Shininess: 50, Color: white, Angle: 315, Intensity: 50, Elevation: 30.


Damit die Textur später kachelbar ist, werden die Ränder, an denen die Rechtecke nicht ganz darauf sind, weggeschnitten.


Jetzt hat das Bild natürlich nicht mehr seine Originalgröße von 512 x 512 Pixel. Deshalb gehen wir auf Image - Resize.


Und passen es wieder auf 512 x 512 Pixel an.


Die Eisenrand Textur ist nun fertig. Und sollte es wie im nebenstehenden Bild aussehen. (Textur ist unten angehängt)

Für den Schildbuckel könnte man auch die Eisenrandtextur verwenden. Da es oft schwierig ist eine gut aussehende Textur von Materialien zu erstellen, kann man einfach im Internet mit Google z.B. nach Stahl suchen und das Bild, das man sich raus sucht, nachbearbeiten. Für den Schildbuckel habe ich ein Stahlbild aus dem Internet genommen und es mit Image - Resize auf 512 x 512 Pixel angepasst. (Textur ist unten angehängt)

Man kann solche Bilder aus dem Internet auch noch aufhellen oder abdunkeln damit sie ins Gesamtkonzept passen.

mfg blue lord

     
Datum: 25.06.18
Uhrzeit: 06:26:33
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